Geeignete Brunnenpumpen für jedes Projekt

Vom neuen Brunnen auf öffentlichen Rasenflächen oder auch im eigenen Garten, bis hin zum Brunnen, der schon viele Jahre gesehen hat, gibt es unterschiedliche Pumpen, die für das jeweilige Projekt geeignet sind. Doch der Markt der Pumpen ist groß und so ist es nicht immer einfach die Übersicht zu behalten. Denn nicht jede Pumpe lässt sich gleich gut für jedes Projekt einsetzen.

Vom stehenden Gewässer, bis hin zum Brunnen, der Nutzung von Grundwasser oder Ressourcen sparend aus der Regentonne, viele Möglichkeiten gibt es, um Grünflächen zu bewässern oder Wasser Mithilfe von Pumpen umzuleiten. Dabei gibt es auch Pumpen, die für ganz andere Bereiche als nur für die Bewässerung, z. B. an öffentlichen Brunnen eingesetzt werden.

Wofür ist eine Brunnenpumpe gedacht?

Brunnenpumpen werden, wie der Name verrät, in einen Brunnen eingesetzt. Mit einem wasserdichten Motor, da die Pumpe am Ende im Wasser steht und hier ist schon die richtige Elektronik wichtig. Ein weiteres Merkmal ist die Länge der Rohre, durch das Wasser geleitet werden soll und somit auch die Stärke des Drucks. Doch auch die Eigenschaften der Rohre sind entscheidend. Während Plastik nach einigen Jahren erneuert werden muss, kann Kupfer viele Jahre überstehen. Ein weiterer Aspekt ist der Preis, denn während manche Häuslebauer sparsamer sind, lohnt es sich für andere Projekte etwas mehr auszugeben. Doch da nicht der Preis, sondern die Qualität entscheidend ist, sollten stets geprüfte Pumpen eingesetzt werden.

Geschichte der Wasserpumpen

Schon immer wurden für verschiedene Projekte Pumpen eingesetzt und nicht immer gab es Elektronik. So wurden in der Antike Hubkolbenpumpen eingesetz, die noch immer Anwendung finden. Im 13. Jahrhundert wurde erstmals erfasst, dass mit Wasserpumpen auch Städte trocken gelegt wurden. Denn sie können nicht nur bewässern, sie können auch entwässern. Je nachdem, wie sie aufgebaut sind, können sie auch zur Trockenlegung im Wohn- aber auch Gartenbereich eingesetzt werden. Selbst Schöpfräder können als Pumpen eingesetzt werden und trockene Landbereiche bewässern. So ist nicht nur die Herstellung der Pumpe und die Art entscheidend, sondern auch wofür sie eingesetzt werden soll. Künstler setzen auf Pumpen von verschiedener Art, um damit Sehenswürdigkeiten, die Wasser beinhalten kreativ in Szene zu setzen.

Posts aus derselben Kategorie: