Polizei: 13 Einsatzkräfte bei Corona-Demo in Mannheim verletzt

Polizei 13 Einsatzkräfte bei Corona-Demo in Mannheim verletzt

Corona-Demo in Mannheim

Polizeiangaben zufolge wurden wegen der Angriffe 13 Personen festgenommen. Foto: René Priebe/PR-Video /dpa

© dpa-infocom GmbH

Die Protestierenden leisteten Widerstand, als die Einsatzkräfte die unangemeldete Demonstration auflösen wollten. Mehrere Beamte wurden verletzt, einer von ihnen musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen während einer unangemeldeten Demonstration gegen Corona-Maßnahmen sind in Mannheim nach Polizeiangaben 13 Einsatzkräfte verletzt worden.

Demnach hatten die Protestierenden das Versammlungsverbot ignoriert und Widerstand geleistet, als die Ordnungskräfte ihren Aufzug beenden wollten. Einer der Beamten sei ins Krankenhaus gebracht worden. Wegen der Angriffe seien 13 Personen festgenommen worden, hieß es weiter. Geprüft werde, ob ein Demonstrant einem Haftrichter wegen Körperverletzung vorgeführt werden könne. Weitere 131 Menschen seien wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz angezeigt worden.

Auch in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) gab es einen Protest mit 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Einsatzkräfte, von denen zwei verletzt worden seien. Weitere Demonstrationen etwa in Heidelberg verliefen friedlich. Die Versammlungen waren nicht angemeldet.

dpa

Posts aus derselben Kategorie: