Parteien: Ricarda Lang kündigt Kandidatur für Grünen-Parteivorsitz an

Parteien Ricarda Lang kündigt Kandidatur für Grünen-Parteivorsitz an

Ricarda Lang

Die Bundestagsabgeordnete und frauenpolitische Sprecherin der Grünen Ricarda Lang bewirbt sich auf das Amt des Parteivorsitzes. Foto: Kay Nietfeld/dpa

© dpa-infocom GmbH

Mit Robert Habeck und Annelena Baerbock in der Ampel-Regierung müssen die Grünen ihre Parteispitze neu besetzen. Für das pariätisch aufgeteilte Amt kandidiert neben Omid Nouripour nun auch Ricarda Lang.

Die stellvertretende Grünen-Parteivorsitzende Ricarda Lang bewirbt sich nun offiziell um den Parteivorsitz. «In den letzten Jahren haben wir daran gearbeitet, die Partei zu öffnen und Politik für die ganze Gesellschaft zu machen», sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

«Jetzt gilt es, darauf aufzubauen. Es geht darum, wie wir uns in der Regierung neu erfinden, wie wir noch mehr Menschen erreichen, wie wir 125.000 Mitglieder organisieren und die sozial-ökologische Transformation tatsächlich schaffen. Dafür habe ich viele Ideen und möchte meine Erfahrung aus den vergangenen Jahren einbringen. Deshalb kandidiere ich als Parteivorsitzende», sagte die 27-Jährige aus Baden-Württemberg, die auch dem Bundestag angehört.

Doppelspitze mit Nouripour?

Die Grünen wählen ihre neue Führung auf einem virtuellen Parteitag am 28. und 29. Januar. Da die derzeitigen Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck in den Bundestag gewählt worden sind und Regierungsämter übernehmen, müssen sie nach den Regeln der Parteisatzung ihre Parteiämter aufgeben.

Der Außenpolitiker Omid Nouripour hatte Anfang Dezember bereits seine Kandidatur für den Grünen-Vorsitz erklärt. Lang sagte dazu: «Ich kann mir das mit ihm sehr gut vorstellen.» Ihr «gemeinsamer Führungsstil» könne «ehrlich und kooperativ» sein – «immer entlang der Frage: Was wollen wir gemeinsam erreichen?»

«Ich möchte die Umsetzung des Koalitionsvertrages unterstützen und gleichzeitig über den Regierungsalltag hinausdenken und das Profil der Grünen weiter schärfen», sagte Lang dem RND. Sie fügte hinzu: «Die Grünen sind noch nicht am Ziel angekommen, die führende progressive Kraft in diesem Land zu werden. Ich möchte, dass wir diesen Anspruch ausfüllen können.»

dpa

Posts aus derselben Kategorie: