Paläontologie: 9-jähriges Mädchen sucht am Strand nach Haifischzähnen – und entdeckt riesiges Exemplar

Paläontologie 9-jähriges Mädchen sucht am Strand nach Haifischzähnen – und entdeckt riesiges Exemplar

Die neunjährige Molly mit einem Haifischzahn

Die neunjährige Molly mit ihrem gefundenen uralten Haifischzahn

© Instagram / calvertmarinemuseum

Ein Mädchen ist mit ihrer Familie am Strand unterwegs, um dort nach Überbleibseln uralter Tiere zu suchen. Plötzlich entdeckt sie einen Zahn, der so groß ist wie ihre ganze Hand.

Über Weihnachten war die neunjährige Molly S. zusammen mit ihrer älteren Schwester Natalie und ihrem Vater unterwegs, um Haifischzähne zu finden. An einem Küstenabschnitt im US-Bundesstaat Maryland – den Calvert Cliffs – wateten sie ins Wasser und schon nach kurzer Zeit war es soweit: Molly entdeckte einen knapp 13 Zentimeter langen Zahn. Dieser ist nahezu so groß wie Mollys gesamte Hand und gehört zu einer ausgestorbenen Haiart – dem Megalodon – der vor Millionen von Jahren lebte, wie die „Washington Post“ berichtet.

<x-embed class="js-embed embed u-typo u-typo–article-text" consent="pending" privacy-link="https://www.stern.de/datenschutzbestimmungen-4541848.html" privacy-settings-link="javascript:window._sp_.loadPrivacyManagerModal(237312)" srcdoc="

“ vendor-id=“5e717c8e69966540e4554f05″ vendor-name=“Instagram“>

Die Familie brachte Mollys Fund sogleich zum Meeresmuseum im Ort Solomons, um ihn den Paläontologie-Experten zu zeigen. Diese berichteten postwendend via Instagram von der außergewöhnlichen Geschichte. Museumskurator Godfrey sagte im Gespräch mit der „Washington Post“ dass er von Mollys Fund beeindruckt sei, der seiner Meinung nach einst zu der Art gehörte, die als Otodus megalodon bekannt ist. Durch die Analyse des Zahns und des Alters des Sediments, in dem er entdeckt wurde, sei Godfrey zu dem Schluss gekommen, dass der Zahn wahrscheinlich circa 15 Millionen Jahre alt ist und wahrscheinlich von einem bis zu 15 Meter langen Hai stammt.

Hai Gebiss

15 Millionen Jahre alter Zahn

„Megalodon-Zähne werden ziemlich regelmäßig entlang der Calvert Cliffs gefunden, aber so große sind in der Tat selten“, sagte Godfrey und fügte hinzu, dass jedes Jahr nur maximal eine Handvoll gefunden werden. Die Größe der gefundenen Zahnwurzel diene als Beweis dafür, dass der Zahn von der oberen linken Seite des Kiefers des Hais stamme, sagte Godfrey und ergänzte namens des Museums, dass Molly den Zahn natürlich behalten dürfe.

Auch habe ein derartiger Fund einen Geldwert, was Molly jedoch ziemlich egal sein dürfte, wie ihre Mutter im Interview mit der „Washington Post“ erklärt: „Ich bin sicher, sie wird ihn immer bei sich tragen – für sie ist dieser Zahn unbezahlbar!“

Quelle:  „Washington Post“

km

Posts aus derselben Kategorie: