Klimabeschlüsse: Olaf Scholz dankt Fridays for Future und lobt das Klimapaket – dann prasselt Kritik auf ihn ein

Vermutlich wollte Vize-Kanzler Olaf Scholz (SPD) würdigen, was die Fridays for Future-Bewegung bereits erreicht hat. Zum Beispiel, dass die Bundesregierung ein Klimapaket auf den Weg gebracht habe, das geeignet sei, “den von Menschen gemachten Klimawandel aufzuhalten”. Doch damit handelte er sich fast ausschließlich harsche Kritik im Netz ein – und die kam diesmal nicht von den üblichen Krakeelern.

Wenig Verständnis zeigten die Kritiker unter Scholz’ Tweet vor allem für das Lob der jungen Klima-Aktivisten. Nicht, dass es nicht verdient wäre, doch eigentlich hätte die Politik das Problem längst von sich aus angehen müssen, meinen sie. Und dann das nur unter dem großen öffentlichen Druck zustande gekommene Klimapaket auch noch in dieser Weise zu loben, trifft auf keinerlei Verständnis. Gelinde gesagt.

Posts aus derselben Kategorie: