Gesellschaft: Politiker fordern Feiertage an einem Sonntag nachzuholen

Gesellschaft Politiker fordern Feiertage an einem Sonntag nachzuholen

Jan Korte

Jan Korte ist Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Linksfraktion im Bundestag. Foto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

© dpa-infocom GmbH

In anderen Ländern werden Feiertage, die auf einen Sonntag fallen, nachgeholt. Diese Lösung findet auch hierzulande Anklang, insbesondere bei Linken und Grünen.

Weil der 1. Mai in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, sprechen sich Politiker von Linken und Grünen dafür aus, Feiertage künftig nachzuholen.

Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion im Bundestag, Jan Korte, sagte der Düsseldorfer «Rheinischen Post»: «Jeder verlorene Feiertag bedeutet mehr Stress und weniger dringend benötigte Erholung von den Belastungen durch die Arbeit und die Pandemie.» Die Linke werde parlamentarisch tätig werden, «damit künftig keine Feiertage mehr ausfallen».

Die Arbeitsmarktexpertin der Grünen, Beate Müller-Gemmeke, sagte der «Rheinischen Post», es sei jetzt an der Zeit, gesellschaftlich darüber zu diskutieren, dass Feiertage, die auf einen Sonntag fallen, nachgeholt werden können, wie dies bereits in einer ganzen Reihe von Ländern der Fall sei.

dpa

Posts aus derselben Kategorie: