Bremerhaven: Wassereinbruch in Schiffsrumpf: Schiff havariert in Hafen

Bremerhaven Wassereinbruch in Schiffsrumpf: Schiff havariert in Hafen

Schiffe liegen im Containerhafen von Bremerhaven. Foto: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Schiffe liegen im Containerhafen von Bremerhaven. Foto

© Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Ein beladenes Binnenschiff im Fischereihafen in Bremerhaven ist havariert. In den Rumpf des 85 Meter langen Frachters sei Wasser gelangt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Außerdem sei Öl aus dem Schiff ausgetreten. Der Schaden sei am Donnerstagabend beim Anlegen des Schiffes an der Kaimauer festgestellt worden. Wie es dazu kam, war am frühen Freitagmorgen noch unklar.

Ein beladenes Binnenschiff im Fischereihafen in Bremerhaven ist havariert. In den Rumpf des 85 Meter langen Frachters sei Wasser gelangt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Außerdem sei Öl aus dem Schiff ausgetreten. Der Schaden sei am Donnerstagabend beim Anlegen des Schiffes an der Kaimauer festgestellt worden. Wie es dazu kam, war am frühen Freitagmorgen noch unklar.

Die Einsatzkräfte konnten das Schiff sichern und pumpten sechs Tonnen mit Öl vermischten Wassers aus dem Rumpf. Um den Vorgang zu erleichtern, wurde ein Großteil der Schiffsladung entfernt – Sand und Kies habe der Frachter transportiert. Um eine mögliche Verunreinigung des Wassers zu verhindern, wurde eine Ölsperre ausgelegt.

Eine Gefahr, dass das Schiff sinken könnte, bestand nach Angaben des Sprechers nicht. Ob das Schiff noch fahrtüchtig ist, konnte am frühen Freitagabend noch nicht beurteilt werden. Der Schiffverkehr sei durch den Vorfall nicht beeinflusst, hieß es.

Mitteilung der Feuerwehr

dpa

Posts aus derselben Kategorie: