Italien: Berlusconi macht erneut mit Ukraine-Äußerungen Schlagzeilen

Italien Berlusconi macht erneut mit Ukraine-Äußerungen Schlagzeilen

Italiens ehemaliger Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist mit Kremlchef Wladimir Putin befreundet. Foto: Lapresse/LaPresse via

Italiens ehemaliger Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist mit Kremlchef Wladimir Putin befreundet. Foto

© Lapresse/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Aus seiner Nähe zu Kremlchef Putin macht Italiens rechtspopulistischer Ex-Präsident keinen Hehl. Jetzt sorgt er wieder für Wirbel – mit Aussagen über den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj.

Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat mit Äußerungen zum russischen Angriffskrieg erneut für Schlagzeilen in seinem Land gesorgt. Der 86-Jährige machte am Sonntagabend vor Journalisten in Mailand nicht nur deutlich, dass er den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in der Verantwortung sieht, eine Feuerpause anzuordnen, um einen Frieden zu erreichen.

Er brachte auch seine Ablehnung des Verhaltens des im Westen mittlerweile hoch geachteten Staatschef zum Ausdruck und machte ihn für die „Verwüstung“ der Ukraine und die vielen toten Soldaten und Zivilisten verantwortlich.

Ängste um Annährung Italiens an Russland

Mehrere Medien veröffentlichten Videos von Berlusconis Äußerungen. Der Chef der konservativen Partei Forza Italia gab dabei auch die rein russische Sichtweise wieder, als er etwa von den „beiden autonomen Volksrepubliken im Donbass“ sprach. Die Gebiete Luhansk und Donezk hatte Russland völkerrechtswidrig annektiert.

Berlusconi hatte rund um die Parlamentswahl und den Regierungswechsel in Rom im vergangenen Herbst immer wieder mit Bemerkungen über seinen Freund Wladimir Putin, den russischen Präsidenten, für Wirbel gesorgt und damit auch Ängste über eine Annäherung der neuen italienischen Regierung an Russland genährt. Berlusconis Forza Italia ist Teil der Regierungskoalition mit den ultrarechten Fratelli d’Italia von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und der rechtspopulistischen Lega.

Der Regierungspalast in Rom sah sich nach Berlusconis Einlassungen zu einer Klarstellung veranlasst, wie unter anderem die Zeitungen „La Repubblica“ und „Corriere della Sera“ berichteten. Die Regierung sei „standfest und überzeugt“ von ihrer Unterstützung für die Ukraine, zitierten sie übereinstimmend den Palazzo Chigi.

dpa

Posts aus derselben Kategorie: